Abenteuer Safari
«Safari» – dieses Wort allein öffnet ein Fenster zu einer Welt voller Wildnis und Abenteuer. Es ruft Bilder von faszinierenden Tierbegegnungen in der afrikanischen Savanne hervor – von majestätischen Löwen, mächtigen Elefanten und anmutigen Giraffen. Von Steppenlandschaften im Abendlicht und weitläufigen Sanddünen in der frühen Morgensonne.
Ursprung im Arabischen
Das Wort «Safari» stammt aus dem Swahili, der meistgesprochenen Sprache Ostafrikas. Es bedeutet «Reise oder Ausflug» und geht auf das arabische Wort «safar» mit der gleichen Bedeutung zurück. Hinter diesem simplen Begriff verbirgt sich eine Welt voller Erlebnisse und unvergesslicher Momente – die Sehnsucht nach Abenteuer und Entde-ckung, die tief in unseren Wurzeln liegt.
Spuren der Vergangenheit
In einer Zeit, als Entdeckungsreisen und Expeditionen die Welt prägten, entstand auch das Konzept von Safari. Ursprünglich als eine Reise zur Jagd in afrikanische Gebiete konzipiert, hat sich die Bedeutung im Laufe der Zeit gewandelt. Historische Persönlichkeiten wie der britische Reisende Richard Francis Burton sowie Safarigeschichten von Theodore Roosevelt und Ernest Hemingway haben das Bild der Safari geprägt. Hemingway drückte in seinem Werk «Grüne Hügel von Afrika» seine Leidenschaft für «Safari» folgendermassen aus: «Alles, was ich jetzt tun wollte, war, zurück nach Afrika zu kommen. Wir hatten es noch nicht verlassen, aber wenn ich nachts erwachte, lag ich da und lauschte und hatte bereits Heimweh danach».
Später hat sich das Bild von Menschen, die im Geländewagen durch die Savanne fahren und dabei verschiedene Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und fotografieren, durchgesetzt. Mitten in unberührter Natur begibt man sich auf die Suche nach dem persönlichen Abenteuer – eine Reise in die Nationalparks Süd- und Ostafrikas und oftmals eine Reise zu sich selbst.
Safari zu neuen Horizonten
Das heutige Verständnis von Safari geht weit über die Bedeutung des Wortes hinaus. Es repräsentiert eine Reise zu den Ursprüngen unserer Neugier und unserer tiefen Verbundenheit mit der Schöpfung um uns herum. Eine Safari bedeutet, die Welt mit neuen Augen zu sehen und die Natur in ihrer reinsten Form zu erleben. Es ist eine Reise, die nicht nur den Körper bewegt, sondern auch die Seele berührt und die Sehnsucht und die Faszination nach Unbekanntem für einen Moment stillt. Es ist die Erfahrung, die uns mit der Welt um uns herum verbindet, unsere Augen öffnet für die Schönheit der Natur und unvergessliche Momente schenkt, die man ein Leben lang im Herzen trägt.
Safari-Paradies Namibia
Namibia, ein Land voller Kontraste und unberührter Schönheit, bietet die perfekte Kulisse für eine Safari. Von den roten Dünen der Namib-Wüste bis zu den weiten Ebenen des Etosha-Nationalparks, Elefantenherden auf dem Weg zum Wasserloch und Flussfahrten inmitten von Nilpferden und Krokodilen. Der Geruch des Lagerfeuers, die donnernden Victoriafälle und das Rufen der Tiere in der Nacht. Diese Reise führt uns zu den faszinierendsten Landschaften und Tierparks des südwestlichen Afrikas.